Städtische Nachricht

Fest der Farben in der Rathausgalerie


Der Musiker Gregor Schmitz, Willi Raiber, Margot Richter, Kulturamtsleiter Claudius Beck und Bürgermeisterin Diana Stöcker freuten sich über die zahlreichen Gäste, die zur Vernissage der Ausstellung „Fest der Farben“ in die Rathausgalerie gekommen waren. Rund 70 Gäste waren zur Ausstellungseröffnung am vergangenen Montag gekommen und suchten das Gespräch mit dem Künstler. Denn hinter jedem Bild steckt eine spannende Geschichte, die Willi Raiber mit unglaublicher Leidenschaft zu erzählen weiß. Was auf den ersten Blick vielleicht wie eine willkürliche Auswahl an Werken aussieht, ist in Wirklichkeit ein sehr gelungener „Querschnitt“ aus dem Schaffen des seit mehr als 40 Jahren in Rheinfelden lebenden Künstlers.

Zu sehen sind frühe Reiseskizzen aus Spanien, Griechenland und der Türkei, faszinierende Landschaften aus Irland, Küsten-Bilder aus der Partnerstadt Fécamp sowie stark reduzierte Doppelgesichter, Zahlenbilder und Landschaftsbeschreibungen. „Willi Raiber lässt sich nicht in eine Schublade stecken und einer bestimmten Stilrichtung zuordnen“, so Bürgermeisterin Diana Stöcker in ihrer Begrüßung. „Allen Werken gemeinsam ist die Lust an der Farbe und des Ausdrucks.“ Eine sehr persönliche Note bekam die Ausstellungseröffnung durch die Lesung aus dem erst kürzlich erschienenen Buch über Willi Raiber. Margot Richter, Vorsitzende des Freundeskreises Stadtmuseum Wehr, die das Buch für den Freundeskreis realisierte, nahm die Gäste auf eine sehr humorvolle Art mit auf eine Reise durch das Leben von Willi Raiber.


Öffnungszeiten:
Die Rathausgalerie ist montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr und zu Veranstaltungen im Bürgersaal geöffnet. Der Eintritt ist frei.