Städtische Nachricht

Mondsichelmadonna aus Karsau


Die Mondsichelmadonna aus Karsau ist erstmalig öffentlich im Stadtmuseum zu sehen. Ab Karfreitag, 25. März, ist die Mondsichelmadonna aus Karsau, erste Hälfte des 18. Jahrhunderts, dort zu bewundern. Dank der Vermittlung des Karsauer Ortsvorstehers Jürgen Räuber konnte die Leiterin des Stadtmuseums Dr. Sabine Diezinger vor fünf Jahren diese alte Madonnenfigur aus Privatbesitz erwerben.

Aufwendige Restaurationsarbeiten
Leider erforderte der Zustand der 90 Zentimeter großen Gottesmutter, die im linken Arm das Jesuskind trägt und auf einer Mondsichel steht, erst einmal aufwendige Restaurationsarbeiten. Daher ist die Mondsichelmadonna nun erstmalig öffentlich zu sehen.

Öffnungszeiten
Das Stadtmuseum ist samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.