Städtische Nachricht

25 Jahre bei den Technischen Diensten der Stadt
Ferdinand feiert 25 jähriges Dienstjubiläum


Oberbürgermeister Eberhardt gratuliert Ferdinand zum 25 jährigen Dienst- JubiläumZur Ehrung im Rheinfelder Rathaus waren auch Matthias Huber, Leiter der Technischen Dienste, Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin und Herbert Bäumle vom Personalrat gekommen. Benno Ferdinand ist seit 1990 als Kraftfahrer verschiedenster Fahrzeuge und im Kanalwesen für die Technischen Dienste tätig.
Oberbürgermeister Eberhardt bedankte sich bei Ferdinand für die langjährigen, treuen Dienste mit den Worten: „ Die Arbeit des Betriebshofs ist das Erste, was von den Bürgern gesehen wird und das Leistungsspektrum wird oft unterschätzt.“ Der Oberbürgermeister überreichte zum Jubiläum eine Urkunde und ein Präsent. Auch Ferdinands Vorgesetzter Matthias Huber lobte seine Arbeit: „In den 14 Jahren, die wir nun zusammen arbeiten, hat man sich immer auf ihn verlassen können. Ich schätze an ihm besonders seine Vielseitigkeit.“
Bevor Ferdinand für das Kanalwesen zuständig war, fuhr er Kehrmaschinen, Müllfahrzeuge und vieles mehr. Mittlerweile ist ihm kein Fahrzeug mehr fremd. Gebürtig in Elzach machte Ferdinand nach seiner Schulausbildung zuerst eine Lehre als Maler und Lackierer. In diesem Beruf war er viele Jahre  im Kaiserstuhl bei unterschiedlichen Firmen u.a. als Lacktechniker tätig, bevor er zur Stadt Rheinfelden wechselte, weil er seinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Auf die Frage, was er in gut drei Jahren, wenn er voraussichtlich in Ruhestand gehen wird, gerne tun würde, nannte Ferdinand zuerst sein Hobby „Modellhubschrauber“, für das er dann mehr Zeit übrig hätte. Außerdem könne er seine Münzsammlung wieder auf Vordermann bringen und Zeit mit seinen Enkelkindern verbringen.