Städtische Nachricht

Exkursion nach Rheinfelden
Oberbürgermeister Eberhardt empfängt 36 Mitglieder des Vereins für Heimatgeschichte und Volkskunde aus Weil am Rhein


Der Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde aus Weil am Rhein zu Besuch im Rathaus RheinfeldenDie Begrüßung war sehr herzlich, da Oberbürgermeister Klaus Eberhardt viele bekannte Gesichter im Sitzungssaal begrüßen durfte. Klaus Eberhardt hat viele Jahre das Amt des ersten Beigeordneten in Weil am Rhein bekleidet und pflegt eine langjährige Freundschaft mit Werner Hagenbach, dem ersten Vorsitzenden des Vereins.   
Von Klaus Eberhardt bekamen die Geschichtsinteressierten zahlreiche Informationen über den Werdegang der Stadt Rheinfelden. Insbesondere die aktuellen Begebenheiten sowie die Betrachtung der voraussichtlichen Weiterentwicklung Rheinfeldens regten die daran anschließende Fragerunde an.
WernerHagenbach bekam vom Oberbürgermeister als Dank für den Besuch die Geschichte Rheinfeldens in drei Bänden als kleines Souvenir überreicht.  Werner Hagenbach überreichte dem Oberbürgermeister die 13. Ausgabe der Schriftenreihe Tagebuchblätter als Dank.
Für das anstehende fünfzigjährige Jubiläum des Vereins übermittelte Klaus Eberhardt im Namen der Stadt Rheinfelden (Baden) die besten Wünsche.
Bevor die Gruppe den Rundgang durch den habsburgischen Teil Rheinfeldens, das Schweizer Rheinfelden, gestartet hat, durften die Besucher das Rheinfelder Panorama von der Dachterrasse des Rathauses aus überblicken.