Städtische Nachricht

Volles Programm auf der Brücke
Straßentheaterfestival in beiden Rheinfelden


Festmeile Einen musikalischen Auftakt zur neunten Auflage des Internationalen Straßentheaterfestivals Brückensensationen bot am Freitagabend das niederländische Duo Stenzel & Kivits auf dem Inseli mit einem unmöglichen Konzert, das in virtuoser Weise die beiden Genres klassische Musik und Humor verband. Am Samstag und Sonntag konnten die Besucher bei mehr als 50 Aufführungen über noch weitere 16 Künstlergruppen und Einzelartisten aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden staunen, schmunzeln und lachen.
 
Opus Furore Die Brückensensationen waren wieder eine gelungene Mischung aus Musik, Comedy, Jonglage und Kunst für Jung und Alt. Rund um die alte Rheinbrücke, beim Haus Salmegg und im Stadtpark sowie auf dem Inseli und in der Kurbrunnenanlage wechselten die Künstler auf neun Bühnen praktisch im Halbstundentakt ab. Für Kinder gab es ein besonderes Gartenhauskarussell der französischen Gruppe Théâtre de la Toupine, eine Kunstwerkstatt und zwei Auftritte des bekannten Kinderliedermachers Toni Geiling. Gabi Altenbach trug, nicht nur für Kinder, Märchen zum Lachen und Gruseln vor.
 
Sur Mesure Die belgische Circustruppe Sur Mesure verzauberten mit Akrobatik und Live-Musik, während man bei Opus Furore herzlich lachen konnte über die beiden mittelalterlichen Edelmänner Mike und Mike, die sich und das Publikum selbstironisch aufs Korn nahmen. Feuershows, Messerwerfer und Stelzenläufer – an jeder Ecke war etwas geboten. Den Höhepunkt am Samstagabend bildeten das zehnköpfige schweizerische Pullup Orchestra mit einem mittreißenden Konzert – einer Mischung aus Brassband und Hiphop – auf dem Inseli sowie eine spektakuläre Pyro- und Feuershow im Stadtpark beim Haus Salmegg.
 
Pullup Orchestra  Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der zusammen mit Ehefrau Monika das Straßentheaterfestival besuchte, lobte „das volle, dichtgedrängte Programm“, welches die Kulturämter der beiden Städte auf die Beine gestellt hatten. Alle Programme wurden wieder kostenfrei angeboten, da auch dieses Jahr die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und die Energiedienst AG die Brückensensationen als Sponsoren unterstützten. Viele Festival-Besucher gaben aber auch gerne eine kleine Spende bei den Sammelstellen ab oder erstanden T-Shirts und Tragetaschen.