Städtische Nachricht

Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen
Mehr als 100 Schwimmer starten am Inseli


Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen Nach dreijähriger Pause wurde das grenzüberschreitende Rheinschwimmen zur Entente Florale wieder aufgelegt. Der Neustart mit neuer Route wurde gleich zu einem großen Erfolg. Bei angenehmen Temperaturen und einer Wassertemperatur im Rhein von 23 Grad ließ es sich im Wasser auch gut aushalten. Mit der neuen, 1,2 Kilometer langen Route vom schweizerischen Inseli zum Ruderclub in Warmbach ist das Rheinschwimmen im Gegensatz zu früher tatsächlich auch grenzüberschreitend.

Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen Nach Einweisung durch den Vorsitzenden des Stadtsportausschusses, Dieter Wild, stürzten sich die Menschen in die Fluten, um gemütlich am Wasserball hängend oder auch zügig schwimmend zum Ruderclub zu kommen. Dort warteten schon die Pontoniere mit ihren Booten, welche bereitwillig den Rücktransport der Schwimmer zum Inseli vornahmen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und nahm am grenzüberschreitenden Rheinschwimmen ebenfalls teil.

Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen Beim Rheinschwimmen wurden auch drei Preise vergeben: Der fünfjährige Lias Winzicker aus Böckten im Kanton Baselland bekam als jüngster Schwimmer einen Migros-Gutschein. Mit 79 Jahren war Wolfgang Gruber der älteste Schwimmer und bekam einen Gutschein der Basler Personenschifffahrtsgesellschaft. Die witzigste Kostümierung hatte die Gruppe um Ellen Baumann, Christina Siebert und Thomas Hafner. Dafür gab es von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden 300 Euro.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten