Städtische Nachricht

Feuerwehrhauptversammlung im Campus-Gebäude
Jahresbericht 2014, Ehrungen und Beförderungen


Feuerwehrkommandant Dietmar Müller Feuerwehrkommandant Dietmar Müller begrüßte die zahlreichen Kameraden und Gäste der Hauptversammlung, darunter viele Gemeinderäte, Ortsvorsteher, Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Ehrenkommandant Gerhard Salg, Siegfried Oßwald von der Polizei Rheinfelden, Claudia Stücklin vom Katastrophenschutz beim Landratsamt Lörrach und Vertreter der befreundeten Feuerwehren aus Grenzach-Wyhlen, Möhlin, Kaiseraugst und Rheinfelden (Aargau) sowie der Werksfeuerwehren der Evonik, der Aluminium und der Feldschlösschen-Brauerei und anderer Hilfsorganisationen.

Feuerwehrhauptversammlung im Campus-Gebäude Die Feuerwehrangehörigen gedachten mit einer Schweigeminute den im Jahr 2014 verstorbenen Kameraden: Anna Renzitti vom Musikcorps, Alfons Intlekofer von der Abteilung Herten, Paul Amrein von der Abteilung Degerfelden, Ernst Brugger von der Abteilung Degerfelden, Florian Schreck von der Abteilung Warmbach, Heinz Trüby von der Abteilung Adelhausen, Fritz Suhr von der Abteilung Minseln, Max Pfister von der Abteilung Karsau und Gottfried Zumkeller von der Abteilung Karsau. „Mit dem Tod eines Kameraden verliert man vieles, aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit“, so Dietmar Müller.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gedachte in seiner Ansprache dann auch den Opfern des Germanwings-Absturzes in Frankreich. „Wir können den Schmerz der Angehörigen nicht lindern, aber wir können in Gedanken bei ihnen sein. Auch die Angehörigen der Hilfsorganisationen tragen dort eine schwere Bürde“, so der Oberbürgermeister. Er erläuterte dann weiterhin anstehende Maßnahmen der Stadt, wie die Rathaussanierung, den Aufbau von Wärmenetzen und die Einführung von Tempo 30 in der Warmbacher Straße. „Eine lebendige Stadt braucht Veränderungen. Sie ist nur interessant, wenn auch etwas passiert“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Abteilungskommandant  Enrico Leipzig Enrico Leipzig, der Kommandant der Abteilung Rheinfelden, stellte als Leiter der gastgebenden Abteilung diese kurz vor. Bei einem Vollalarm kann die Abteilung Rheinfelden fünfzig Kameraden aktivieren. Er verwies bei der Gelegenheit auch auf das beliebte Güggele-Fest der Abteilung Rheinfelden, welches dieses Jahr vom 15. bis zum 17. Mai stattfinden wird. Er führte aus, dass eine AC/DC-Cover-Band den Besuchern so richtig einheizen werde und am Sonntag für Kinder eine Spielstraße aufgebaut werde.

Abteilungskommandant Rudolf Streule Rudolf Streule, der Kommandant der Abteilung Nollingen, hielt dann den Jahresbericht 2014. Er erklärte, dass in der Gesamtwehr von Rheinfelden praktisch jeder 63ste Einwohner ehrenamtlich aktiv sei. Allerdings falle das Verhältnis Feuerwehrangehörige zu Einwohnern seit Jahren. Die Gesamtwehr hatte 2014 199 Einsätze, nach eingesetzten Abteilungen gerechnet waren es 241 Einsätze. Auf die Bevölkerung umgelegt waren es pro 100 Einwohner 0,6 Einsätze. Dazu kamen noch 35 weitere Anlässe wie Umzugssicherungen.

Drei Kameraden stellten die neuen Uniformen vor. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ergriff erneut das Wort und dankte den Kameraden im Namen der Stadt, des Gemeinderats und ganz persönlich für die geleistete Arbeit. „Ich kann Sie nur ermuntern, den Kontakt zur Politik, und Sie haben ja schon einen sehr guten, zu halten. Die Verwaltung und der Gemeinderat erwarten das neue Feuerwehrkonzept mit Spannung“, so der Oberbürgermeister. Er schloss seinen Dankesgruß mit einem kleinen Wortspiel: „Wenn Feuer wär und es gäbe keine Feuerwehr, was denken Sie, was dann Feuer wär.“

Partner der Feuerwehr: Achim Kitschmann von der Osypka AG (links) und Werner Neumann von der Häusler GmbH (2ter links) Es folgten Ehrungen und Beförderungen. Auch drei Rheinfelder Unternehmen wurden mit dem Förderschild Partner der Feuerwehr ausgezeichnet: Die Maschinenfabrik Häusler GmbH, die Osypka AG und das Autohaus Winzer GmbH. Dietmar Müller und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt übergaben das Förderschild an Werner Neumann von der Häusler GmbH und Achim Kitschmann von der Osypka AG. Der Vertreter des Autohauses Winzer war kurzfristig verhindert.

Claus Werner Einige auswärtige Gäste sprachen noch Grußworte. Claus Werner, stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Lörrach, erklärte: „Die Bürger von Rheinfelden können sich sicher fühlen.“ Und Bruno Schmidt vom Kreisfeuerwehrverband meinte: „Das System Freiwillige Feuerwehr ist die günstigste und effektivste Hilfseinrichtung für Kommunen, dazu braucht es aber ehrenamtlich engagierte Menschen. Wir müssen bei den Betrieben dafür werben, dass die Mitarbeiter dafür freigestellt werden.“

Josephine Hanke Zum Abschluss dankte Dietmar Müller der Abteilung Rheinfelden für die Bewirtung und die Ausrichtung der Hauptversammlung. Weiterhin dankte er auch den Eheleuten und Lebenspartnern der Kameraden für ihre Geduld und die Unterstützung bei zahlreichen Anlässen. Schließlich dankte er auch der Feuerwehrsachbearbeiterin Josephine Hanke für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Ehrungen der Stadt
20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
Roland Jähnert – Abteilung Rheinfelden
Jochen Meier – Abteilung Eichsel
Urs Willi Mangold – Abteilung Herten
Thomas Scheurer – Abteilung Warmbach
Rene Stach – Abteilung Rheinfelden
Daniel Winkler – Abteilung Adelhausen

30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
Alexander Asel – Abteilung Rheinfelden
Patrick Grethler – Abteilung Rheinfelden
Michael Meyer – Abteilung Rheinfelden

Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes
25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
Ralf Oldenburg – Abteilung Eichsel
Johannes Preiser – Abteilung Rheinfelden
Jörg Vollmer – Abteilung Degerfelden

40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
Rudolf Bernbach – Abteilung Eichsel
Reiner Höferlin – Abteilung Eichsel
Gerd Hüglin – Abteilung Adelhausen
Bernd Maretti – Abteilung Eichsel
Friedhelm Meier – Abteilung Degerfelden

Beförderungen
Andreas Kessler zum Löschmeister – Abteilung Rheinfelden
Patrick Hornig zum Löschmeister – Abteilung Rheinfelden
Kai Böhler zum Löschmeister – Abteilung Rheinfelden
Guido Krohn zum Löschmeister – Abteilung Herten
Frank Fröhle zum Löschmeister – Abteilung Degerfelden

Stephan Böhler zum Oberlöschmeister – Abteilung Warmbach
Alexander Asel zum Oberlöschmeister – Abteilung Rheinfelden

Ralf Eckert zum Hauptlöschmeister – Abteilung Nollingen
Jürgen Wintergerst zum Hauptlöschmeister – Abteilung Warmbach

Alexander Böhler zum Oberbrandmeister – Abteilung Warmbach
Michael Meyer zum Oberbrandmeister – Abteilung Rheinfelden
Erich Frech zum Oberbrandmeister – Abteilung Adelhausen

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten