Städtische Nachricht

Wollhaarmammut im Geo-Museum Dinkelberg
Stoßzahn und Oberschenkelknochen ausgestellt


Mammut-Oberschenkelknochen und Mammut-Stoßzahn Die Ausstellung wurde um einen Mammut-Stoßzahn und einen Mammut-Oberschenkelknochen ergänzt. Der Mammut-Stoßzahn war von einem aufmerksamen Baggerführer 1968 in der Metzgergrube gefunden und geborgen worden und war dann für viele Jahre im Georg-Büchner-Gymnasium in einer Vitrine bei den Kunst- und Werkräumen ausgestellt. In den letzten Jahren begann der Mammut-Stoßzahn zunehmend zu zerfallen. Gerade noch rechtzeitig konnte er im letzten Jahr zum Präparieren in das Landeskundemuseum Stuttgart gebracht werden.

Ausstellung mit Mammut-Oberschenkelknochen und Mammut-Stoßzahn Nun ist er wieder zurück und hat vorerst seinen Platz im Geo-Museum Dinkelberg. Zusammen mit dem ausgestellten Mammut-Oberschenkelkochen, zeigt er eindrücklich die Dimension der großen Wollhaarmammuts, denen die frühen Menschen schon in der Eiszeit begegnet sind. Der Mammut-Stoßzahn stammt offenbar von einem großen Mammut-Bullen. Der Oberschenkelknochen wurde 1972 beim Bau des Kreiskrankenhaus Rheinfelden gefunden. Es handelt sich um eine Leihgabe von Dr. Richter aus Grenzach-Wyhlen.

Calcit und andere Gesteine Das Geo-Museum Dinkelberg zeigt Fossilien, Kristalle und Gesteine vom Dinkelberg. Es ist am Zugang zur Tschamberhöhle im Ortsteil Riedmatt, im Wohngebäude Brombachstraße 4, gegenüber dem Hotel-Restaurant Storchen untergebracht. Die Öffnungszeiten sind die gleichen wie für die Tschamberhöhle: Von April bis Ende Oktober immer sonn- und feiertags von 13.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ins Museum ist kostenfrei.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten