Städtische Nachricht

Sparkasse feiert 100. Geburtstag
Familienfest im Jubiläumsjahr geplant


Die Sparkasse lädt zum 100. Jubiläum ein. „Mitten im Ersten Weltkrieg hat die Sparkasse Rheinfelden (Baden) ihren Betrieb aufgenommen“, so André Marker, Vorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. „Damit ist sie eine der jüngsten Sparkasse-Gründungen, nur zwei Sparkassen im Badischen sind jünger.“ Die Sparkasse war im Rathaus, dem heutigen Feuerwehrgerätehaus, untergebracht und 1922 zog die Sparkasse mit  in das neue Rathaus, dem heutigen alten Rathaus in der Friedrichstraße, um. 1925 bezog sie das Gebäude gegenüber dem alten Rathaus an der Ecke Friedrichtstraße / Karlstraße. Der heutige Standort am Friedrichplatz wurde 1957 bezogen.

„1939 feierte die Sparkasse ihr 25jähriges Jubiläum dann wieder in einem Weltkrieg“, so André Marker. „Viele Sparkassen waren in der Zeit des Nationalsozialismus in Bedrängnis geraten, aber die Sparkasse in Rheinfelden konnte diese Zeit relativ gut überstehen. Aber nach dem Krieg und mit der Währungsreform gab es für die Sparer dann einen herben Verlust.“ Allerdings setzte anschließend auch wieder eine positive wirtschaftliche Entwicklung für die Sparkasse und ihre Kunden ein. 1972 war dann das Fusionsjahr der Sparkasse Rheinfelden mit der Sparkasse Lörrach.

„Die Sparkasse hat die bewegte Geschichte von Rheinfelden mitgestaltet“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Dabei hat sie immer deutlich gemacht, was ihr wichtig ist, nämlich die Kunden. Diese Geschäftsprinzip hat heute noch bestand.“ Der Oberbürgermeister führte aus, dass die Bürger und die Betriebe wüssten, dass sie bei der Sparkasse einen verlässlichen Geschäftspartner vorfinden. Weiterhin unterstützt die Sparkasse die Stadt auch in vielen Gebieten. So ist sie etwa Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie und ein wichtiger Sponsor im kulturellen Bereich, nicht zuletzt bei den Brückensensationen. Im Jubiläumsjahr wird die Sparkasse auch den Rheinfelder Vereinen und der Stadt 100.000 Euro für ihre Aktivitäten spenden.

Am Samstag, 20. Juni, findet auf dem Friedrichplatz und in der Filiale der Sparkasse von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Jubiläumsfest für die ganze Familie statt. Dort gibt es Bratwurst, Kaffee und Getränke für 100 Cent. Die Bewirtung übernimmt die Frösche-Clique aus Minseln. Auf der Bühne spielen unter anderem die Latscharies, die New Redhouse Jazzgang und The Voice X auf. Für Kinder gibt es verschiedene Angebote, beispielsweise kommt auch der Zauberclown Pat und das Duo Einfach Riesig. Alle Einnahmen werden gespendet.