Städtische Nachricht

Junge Talente zeigen ihr Können
Tanzgruppen-Casting zur Talentbühne im Jugendhaus


Body Language Crew Junior Es blieb spannend bis zum Schluss. Am Samstag, den 24. Januar, stellten sich die Tanzgruppen Crazy Kids aus Aesch, Hiphop-Dance-Crew Möhlin HHDCM, United Stepz aus Rheinfelden (Baden), All for One aus Rheinfelden (Baden) und Body Language Crew Junior aus Lörrach sowie die Einzelkünstler Simone Portillo aus Möhlin, Alicia Lehmann aus Rheinfelden (Aargau) und Michelle Wirrer aus Wehr der kritischen Bewertung der Jury im Saal des zentralen Jugendhauses in Rheinfelden (Baden). Die Jury war besetzt durch Sir Mentor Shalijani (Europa- und Vizeweltmeister im Breakdance), Ines Armbruster (zweimalige deutsche Meisterin im Breakdance), Anna Hinnah (Jugendreferentin in Rheinfelden) und Christoph Richter (Leiter des Jugendhauses Wyhlen).

hhdcm - Hiphop-Dance-Crew Möhlin Drei Stunden lang zeigten die Jugendlichen ihr Können und gaben dabei alles. „Ein großes Lob an alle! Manche könnten jetzt schon auftreten, die anderen brauchen noch die kommenden Workshops, aber das Potential haben alle“, so Christoph Richter. „Nach dem Coaching durch Mentor Shalijani werden alle vor großem Publikum bestehen können.“ Anders als bei einschlägigen Castingshows im Fernsehen steht bei der Talentbühne der pädagogische Aspekt im Vordergrund. Hier wird nicht nach Fehlern gesucht und niemand runtergemacht. Statt Medienhype und Defizitorientierung gelten bei der Talentbühne Fairness und Förderung des Potentials.

Gruppenbild mit Ines Armbruster (links) und Sir Mentor Shalijani (rechts) Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht, aber schließlich fiel die Entscheidung zugunsten von Michelle Wirrer (Ballet), United Stepz (Hiphop), All for One (Breakdance), Body Language Crew Junior (Breakdance) und HHDCM (Streetdance). Die Gruppen und die Einzelkünstlerin nehmen nun an den Workshops im März in den Jugendhäusern in Rheinfelden und Wyhlen teil. „Es war klasse, dass wird das Casting im Jugendhaus gemacht haben, das hat dafür dir richtige Größe“, so Anna Hinnah. „Es ist auch super, dass sich die Talentbühne bei den Jugendlichen mittlerweile einer großen Bekanntheit erfreut.“ Am 9. Mai geht es dann ab 14.00 Uhr richtig zur Sache in den fünf Kategorie Rap, Gesang, Disc Jockey, Bands und Tanz bei der großen Talentbühne in der Kurbrunnenanlage in Rheinfelden (Aargau).


In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Impressionen des Castings.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten