Städtische Nachricht

H’ART kommt nach Hause
Rheinfelder Künstlergruppe stellt an zwei Orten aus


Kulturreferent Claudius Beck Um 19.00 Uhr begrüßte Kulturamtsleiter Claudius Beck die Gäste der Vernissage in der Rathausgalerie, dem ersten der beiden Ausstellungsorte. Claudius Beck erzählte, wie er vor neun Jahren beim Aufräumen in seinem Büro über Unterlagen zur Künstlergruppe H’ART gestoßen war. Dabei kam auch ein Schild mit der Aufschrift „Kultur gefährdeter Bezirk“ zu Tage, welche vor vielen Jahren provozierend in Rheinfelden aufgestellt worden waren.

Marga Golz - Horsewoman „Ich hab mich gewundert, wieso sind die denn nicht mehr in Rheinfelden aktiv? Nur noch außerhalb. Das fand ich komisch und schade zugleich“, erklärte Kulturamtsleiter Claudius Beck. Vor drei Jahren dann hatte er dann den der Gruppe angehörenden Künstler Klaus Kipfmüller beim Schopfheimer Radiosender Freies Radio Wiesental kennengelernt und so einen neuen Kontakt mit der Gruppe knüpfen können. Klaus Kipfmüller gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe. Bald kam dann der Vorschlag auf, das 20jährige Jubiläum der Gründung der Künstlergruppe mit einer Ausstellung in Rheinfelden, dem Geburtsort der Gruppe, zu begehen.

Heike Stadler - Der Spielverderber „Da konnte ich doch nicht ‚Nein‘ sagen“, so Claudius Beck. „Und jetzt gibt es sogar zwei Ausstellungen. Hier in der Rathausgalerie die früheren Mitglieder und in der Galerie im Haus Salmegg die derzeitigen Künstler der Gruppe.“ da die Vernissage an zwei Orten stattfand, wurde dann auf 20.00 Uhr ins Haus Salmegg an der alten Rheinbrücke gewechselt, wo weitere Kunstwerke und Kunstobjekte ausgestellt werden.

Ilona Tripke - Vorfrühling Die Ausstellung kann bis zum 1. März zu den folgenden Öffnungszeiten besucht werden: Im Haus Salmegg immer samstags und sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr und in der Rathausgalerie immer montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.
^
Internet-Links zum Thema