Städtische Nachricht

Aus Rheinfelden in die weite Welt
Gemeinderat besucht Logistik Zentrum Hochrhein


Kurt Grieshaber und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Rolf Karrer, Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Wirtschaftsförderer Elmar Wendland, zahlreiche neue und alte Gemeinderäte sowie weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) nutzten die freundliche Einladung von Firmenchef Kurt Grieshaber, der für seine Gäste gerne die Tore des hochmodernen Logistikzentrums öffnete. „Das hier so etwas Gutes entstanden ist, das haben wir zusammen geschafft“, so Kurt Grieshaber bei der Begrüßung. „Für unser Unternehmen ist das ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.“

Im Logistik Zentrum Hochrhein Die Besucher wurden in kleinere Gruppen eingeteilt, die dann durch das 50.000 Quadratmeter große Zentrum, rund 20.000 Quadratmeter entfallen alleine auf die Logistik, geführt wurden. Zwei Geschäftsbereiche bedient die Grieshaber Logistics Group vom Standort Rheinfelden aus: Health Care, was Gesundheitsprodukte wie Pharmazeutika, Pflegeprodukte und Kosmetika umfasst, und Industrial Solutions, worunter alles von der Sportausrüstung bis hin zu Schokoladenrohstoffen fällt. Dabei übernimmt Grieshaber auch zusätzliche Dienstleistungen für die Kunden wie Umverpackung, den Austausch von Beipackzetteln, Umetikettierungen oder Zwischenlagerungen. „Es ist unser Bestreben, die Ware schnell zu bewegen, aber teilweise lagert die Ware auch vier Wochen am Standort“, so Kurt Grieshaber. Im Gebäude gibt es für die unterschiedlichen Produkte verschiedene Temperaturzone, die von minus 20 Grad bis zu 25 Grad reichen.

Besuch des Logistik Zentrums Hochrhein Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich begeistert bei der Besichtigung: „Wer so etwas baut, der versteht sein Geschäft. In dieser Komplexität, Seriosität und Genauigkeit hab ich mir das nicht vorgestellt.“ Am Standort Rheinfelden beschäftigt Grieshaber 100 Mitarbeiter, insgesamt 500, darunter 50 Auszubildende. Neben den sechs Logistikzentren in Deutschland, Frankreich und der Schweiz betreibt Grieshaber selbst noch 30 LKWs. Weiter Warentransporte übernehmen verschiedene Kooperationspartner. An Sicherheit und Hygiene werden natürlich die höchsten Standards angelegt und regelmäßige Kontrollen durchgeführt. In dem großen „Zylinder“ am Standort in Rheinfelden lagern beispielsweise 1,6 Millionen Liter Löschwasser, was auch für die angedachte Erweiterung des Standorts ausreicht.