Städtische Nachricht

Und Film ab …
Ali-Kino wird im Oktober neueröffnet


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bernd Gschöpf, Ursula Albrecht und Elmar Wendland Diese gute Nachricht verkündeten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Wirtschaftsförderer Elmar Wendland, Ursula Albrecht, Eigentümerin des Gebäudes und frühere Betreiberin des Kinos, und der neue Pächter Bernd Gschöpf auf einer Pressekonferenz im Rathaus. „Ich freue mich, dass wir uns heute hier mit strahlenden Gesichtern sehen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Dieser Smiley war zu Jahresbeginn ja noch andersherum.“ Er sprach dem Wirtschaftsförderer ein großes Lob aus, da dieser sich seit Januar unermüdlich für das Rheinfelder Ali-Kino eingesetzt hatte.

Das Ali-Kino hatte im Januar dieses Jahres seine Pforten geschlossen. Hohe Investitionen waren nötig geworden, um das Kino auf den technisch neuesten Stand zu bringen. Mit Bernd Gschöpf wurde nun ein Pächter gefunden, der diese Investitionen stemmen kann. Etwa 225.000 Euro wird er in die Digitalisierung der drei Säle stecken, in zwei Sälen werden künftig auch 3D-Filme laufen können. „Meine Freude ist sehr groß, dass wir mit Herrn Gschöpf jemanden gefunden haben, der auch Kino kann. Das Kinocenter in Weil hat er ja zu einem ungeahnten Erfolg geführt“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Bernd Gschöpf, der seit 1986 in der Kino-Branche tätig ist, plant täglich alle Säle mehrmals zu bespielen. Ganz oben auf dem Programmplan stehen Familienfilme und die großen Blockbuster, aber auch eine Kunstfilm-Reihe kann er sich vorstellen. „Das Kino läuft natürlich nicht ohne die Rheinfelder“, so Bernd Gschöpf. „Wenn die Rheinfelder nicht ins Kino kommen, dann wird das auch nichts.“ Das Ali-Kino hatte zuletzt um die 30.000 Besucher im Jahr. Bernd Gschöpf sieht aber ein Potential von bis zu 70.000 Besuchern im Jahr. Hier ist auch die Schweizer Kundschaft für ihn sehr wichtig.

Am 2. Oktober geht es dann los. Zum Start sind die Filme Dracula, Gone-Girl, Männerhort und Der siebte Zwerg geplant. Die Eintrittspreise werden im marktüblichen Bereich zwischen 7.50 und 10.00 Euro für einen Erwachsenen liegen. Derzeit arbeitet Bernd Gschöpf auch noch an der Erstellung eines Internet-Auftritts für das Kino. Die Webadresse www.kino-rheinfelden.de wird ungefähr ab Mitte September dann zugänglich sein.