Städtische Nachricht

Schüler erlaufen 4.500 Euro
Erlös aus Spendenlauf an Förderverein übergeben


Die Klasse 8b überreicht 4.500 Euro an Christine Glowania (3. von rechts). Die Klasse 8b hatte unter Anleitung der Lehrerinnen Sarah Steiert und Andrea Dörrich während der Bundesjugendspiele im Europastadion Anfang Juni einen Sponsorenlauf im Rahmen eines Projektes im Fach WVR (Wirtschaft, Verwaltung, Recht) veranstaltet. Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 erliefen dabei insgesamt 4.500 Euro. Das zusammengekommene Geld soll für die Herstellung der Außenanlagen des neuen Schulcampus auf dem Gelände des ehemaligen Jahnstadions bereitgestellt werden. Die Lehreinnen und Schüler übergaben nun den Scheck an die Vorsitzende des Fördervereins Christine Glowania, die bekannt gab, dass bei einem Slack-Line-Projekt des Fördervereins im Herbert-King-Park weitere 330 Euro eingenommen werden konnten, die der Förderverein zu dem Geld aus dem Sponsorenlauf dazu gibt. Auch Realschulleiterin Birgit Barth und Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler dankten den Schülern für ihr großes Engagement für den neuen Schulcampus.

Die Schüler wählten die Ausgestaltung einer Veranstaltung als ihr Projekt. Mit dem Sponsorenlauf demonstrierten die Schüler, dass sie in der Lage sind, eine Veranstaltung zu planen, zu organisieren und auch erfolgreich durchzuführen. In sechs Arbeitsgruppen (Verpflegung, Planung und Organisation, Finanzen, Werbung, Großsponsoren und Rahmenprogramm) stellte sich die Achtklässler dieser Aufgabe. "Wir hatten dann auch traumhafte Bedingungen, das Wetter war nicht zu heiß und nicht zu kalt", so Andrea Dörrich. "Mit der Musik, dem Tanzen und der Verpflegung war das alles in einem richtig schönen Rahmen." Pro Klasse konnten die Schüler dreißig Minuten laufen. Pro gelaufene Runde gab es dann Geld von den Sponsoren, beispielsweise 50 Cent. Spitzenläufer mit sehr freigiebigen Sponsoren konnte aber sogar Beträge bis zu 145 Euro erlaufen.