Städtische Nachricht

Gesundes Arbeiten im Bürgerheim
Gesundheitstag für die Beschäftigten im Bürgerheim


Bürgerheim Rheinfelden Irene Lorenz, Leiterin des Bürgerheims, eröffnete das Programm, welches ganz im Zeichen der Gesundheit am Arbeitsplatz stand. Ab 10:00 Uhr wurden stündlich informative Vorträge angeboten, die Themen wie Umgang mit Stress, rückengerechtes Arbeiten, Kinästhetik und richtiges Bewegen im Arbeitsalltag behandelten.

Besonderen Anklang fand das reichhaltige gesunde Buffet, welches die hauseigene Küche vorbereitet hatte. Es gab ein gesundes Allerlei mit Gemüsesticks, Früchtespießen, Müsli, Obstsalat, Joghurt und deftigen Spießen mit Gemüse. Auch der Stresstest der Krankenkasse DAK Gesundheit und besonders der Vortrag zum rückengerechten Arbeiten von der Dozentin Uta Reiber-Gamp aus Freiburg stießen auf ein großes Interesse.

Von den am Gesundheitstag teilnehmenden Beschäftigten erhielt jeder eine kleine Überraschungstüte, die gesunde Kleinigkeiten und ein Dankesschreiben der Betriebsleitung enthielt. Für das Durchlaufen der gesamten Gesundheits-Rallye außerhalb der geplanten Dienstzeit erhielten die Mitarbeiter zwei Stunden Arbeitszeit gut geschrieben. Die vielen positiven Rückmeldungen der Beschäftigten zum Gesundheitstag bestätigten der Heimleitung, dass sie mit diesem Auftaktangebot richtig lag.

Der Gesundheitstag wird jährlich wiederholt, nach einer nun erfolgten Umfrage unter den Beschäftigten ist eine Kooperation mit der VHS geplant, diese hatte innerhalb eines Vortrags ihre umfangreichen Angebote vorgestellt.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten