Städtische Nachricht

Räuber übergibt den Amtsstab des Vogts
Archiv nimmt das Stück Rheinfelder Geschichte entgegen


Jürgen Räuber übergibt den Amtsstab an Sabine Diezinger (links) und Martina Schilling. „Gerne übergebe ich dem Stadtarchiv den Amtsstab als Archivalie zu treuen Händen“, so Jürgen Räuber bei der Übergabe im Karsauer Rathaus. Sabine Diezinger, Leiterin des Stadtarchivs, und Mitarbeiterin Martina Schilling freuten sich über das historische Stück, dass in die Sammlung des Stadtarchivs übernommen wird.

Detailaufnahme des Amtsstabs Der Amtsstab als Symbol der Amtsgewalt des von der Deutschordenskommtur eingesetzten Vogts in Karsau ist ein historisches, 218 Jahre altes Unikat aus der Zeit als Karsau, Riedmatt, Beuggen und das Hofgut Hollwangen noch das geschlossene Territorium der Deutschordenskommende Beuggen bildeten (1446 - 1806).

Wappen von Karsau Der jeweilige Vogt in Karsau und der Stabhalter in Riedmatt walteten jeweils im Auftrag des Kommturs. Im Zuge der napoleonischen Säkularisation wurde die zur Ballei Elsass-Burgund gehörende Deutschordenskommende Beuggen aufgelöst. Karsau, Riedmatt und Beuggen wurden nach 560 Jahren Zugehörigkeit und absoluter Abhängigkeit zum und vom Deutschen Orden dem Großherzogtum Baden zugeordnet.