Städtische Nachricht

Ausstellung mit Bildern von Therese Herzog
Verkaufserlös kommt der Bürgerstiftung Rheinfelden zugute


Rainer Liebenow Am Mittwoch, den 27. November, eröffnete die Ausstellung mit den 33 Werken der Ehrenbürgerin im Foyer der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden am Friedrichplatz. Rainer Liebenow, Vorstandmitglied der Sparkasse, begrüßte als Hausherr die Gäste. „Wir eröffnen heute Abend eine ganz besondere Ausstellung“, so Rainer Liebenow. Er führte aus, dass die Bürgerstiftung in ihrer Satzung verankert hat, dass sie Bürger ermöglicht, dass sich diese zum Gemeinwohl einbringen können.

Norbert Dietrich Norbert Dietrich von der Bürgerstiftung dankte den Familien Holger und Welf Dieterich. Die beiden Rheinfelder Ärzte sind Enkel von Therese Herzog. „Den heutigen Anlass verdanken wir den beiden Familien, die aus dem großen Fundus 33 Exponate der Bürgerstiftung überlassen haben“, so Norbert Dietrich. Der finanzielle Erlös wird von der Bürgerstiftung für gemeinnützige Aufgaben und soziale Einrichtungen der Stadt weitergegeben und wird damit ganz im Sinne von Therese Herzog verwendet.

Holger Dieterich „Die Weitergabe der Bilder von Therese Herzog an die Kommune, die ihr Lebensmittelpunkt war, ist wie ein Vermächtnis“, so Holger Dieterich. Er erläuterte, dass Therese Herzog erst in ihrem dritten Lebensabschnitt, in schon gehobenem Alter, mit dem Malen begonnen hatte. Intakte Natur, Pflanzen, Seen und Wolken waren ihre Motive, die die Autodidaktin durch die künstlerische Brille betrachtete.

Welf Dieterich Auch Welf Dieterich richtete das Wort an die zahlreichen Besucher der Vernissage und erklärte, wie es überhaupt zu der Übergabe der Bilder kam. Ein Stadtrat hatte ihn angesprochen, ob die Stadtverwaltung nicht ein Bild von Therese Herzog habe, das man repräsentativ zeigen könne. Welf Dieterich dachte an ein Kunstwerk, während der Gemeinderat ein Foto gemeint hatte. Aufgrund des Missverständnisses forschte Welf Dieterich nach und auf dem Rathaus wurde festgestellt, dass es ein Kunstwert geben müsste, dass aber im Laufe der Jahre verschollen war.

Welf und Heike Dieterich, OB Klaus Eberhardt, Rainer Liebenow, Norbert Dietrich, Lisa und Holger Dieterich sowie Claudius Beck „Jetzt ist eine passende Gelegenheit, der Stadt wieder ein Bild zu überreichen, da 2013 der 100. Jahrestag der Eröffnung der Praxis von Therese Herzog war“, so Welf Dieterich. Zusammen mit seiner Ehefrau Heike, seinem Bruder Holger und Lisa, der Urenkelin von Therese Herzog, überreichte er Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Kulturamtsleiter Claudius Beck ein Werk mit Wolkenmotiven für die Stadtverwaltung.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte im Namen der Stadt für das Kunstwerk und für die großzügige Initiative der beiden Familien Dieterich. „Das ist der schönste Moment, den man sich denken kann, um einer Ehrenbürgerin zu gedenken“, so der Oberbürgermeister. Er blickte auf das Engagement von Therese Herzog zurück, die praktisch noch vor Gründung der Stadt eine Praxis eröffnete hatte, sich engagiert beim Aufbau des Krankenhauses gezeigt hatte und auch beim Deutschen Roten Kreuz aktiv mitgewirkt hatte. „Sie stand immer im Dienst der Stadt und der Menschen, die gelitten hatten“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

2013Werke von Therese Herzog Die Ausstellung in der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden am Friedrichplatz kann noch bis zum 2. Januar 2014 zu den üblichen Öffnungszeiten der Sparkasse besucht werden. Die Kunstwerke sind käuflich erwerblich. Informationen und Preise können in der Sparkasse am Serviceschalter erfragt werden.