Städtische Nachricht

Kinderstadtplan für beide Rheinfelden
Erster grenzüberschreitender Kinderstadtplan


So schaut er aus, der Kinderstadtplan. Mehr als 180 Schüler von den Rheinfelder Grundschulen Christian-Heinrich-Zeller-Schule, Dinkelbergschule, Goetheschule, Hans-Thoma-Schule und Scheffelschule sowie von den Schweizerischen Primarschulen Altstadtschule und Roberstenschule waren dazu ans Haus Salmegg gekommen. Der Kinderstadtplan wurde vom KOBRA Beratungsinstitut unter Mithilfe der Kinder der beiden Rheinfelden entwickelt. Neben den beiden Stadtverwaltungen unterstützten auch verschiedene Sponsoren, darunter die Badenova, die RVL und die Hochrheinkommission.

Cornelia Rösner, Béa Bieber, Stadtammann Franco Mazzi, Bürgermeister Rolf Karrer, Vizestadtammann Brigitte Rüedin Bürgermeister Rolf Karrer hielt fest: „Der Kinderstadtplan ist durch die Initiative von Béa Bieber und Cornelia Rösner möglich geworden.“ Der Kinderstadtplan ist in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt worden und wird in Rheinfelden (Baden) im Bürgerbüro und in den Ortsverwaltungen ausgelegt. Zudem werden die Kinderstadtpläne in allen Grundschulen verteilt. „Ich meine auch, dass dieser Stadtplan den falschen Namen trägt, denn er richtet sich auch an die Eltern, die gar nicht wissen, was es für ihre Kinder alles in den beiden Städten gibt“, so der Bürgermeister.

Schüler beider Rheinfelden haben bei der Erstellung des Kinderstadtplans mitgemacht. Béa Bieber, Stadträtin in Rheinfelden (CH), fügte hinzu: „Es gibt da ein Sprichwort: Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt machen. Das galt auch für den Kinderstadtplan und ich bin froh, dass wir dieses Projekt auf die Beine stellen konnten. Cornelia Rösner war dabei eine toller Partnerin.“ Cornelia Rösner, Amtsleiterin für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, erklärte, dass dies der erste grenzüberschreitende Kinderstadtplan in Rheinfelden ist, davor wurde die Pläne immer nur für die eigene Stadt entwickelt.

Ausstellung im Haus Salmegg Anschließend waren alle Schüler eingeladen im Dietschy-Saal im Haus Salmegg eine Ausstellung ihrer Bilder zu besuchen, von denen auch welche für den Kinderstadtplan verwendet wurden. Begeistert liefen die Kinder klassenweise durch die Bahnen von rund 150 an Schnüren aufgehängten Bildern, die Motive aus beiden Rheinfelden zeigten. Die Bilder werden ab Freitag, den 28. Juni, im Rathaus im 1. Obergeschoss vor dem Büro des Bürgermeisters für einige Tage ausgestellt.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten